simulacrum – seems like a room

room3

 

18. 19. & 20. of April 2017

WUK – Saal

Währingerstraße 59, 1090 Wien

Once again, Luke Baio and Dominik Grünbühel live out their passion for film technique.
Self-made setups, cameras and screens transport the audience into a space between reality and depiction. Andreas Berger creates the acoustics in which, with every change of perspective, another layer of what is perceived to be real is stripped away thus opening a projection area for the spheres of what is possible.
Through the contrast of the immediate performance and the technical reproduction the performance-duo explores areas of the fantastic. The transparency of the reproduction gives insight into both the process of production, as well as into the cinematographic product itself, and playfully questions what we see, or better, what we want to see.
With their performative mixture of a ‘making-of’ and a live feature film Luke Baio and Dominik Grünbühel delve into their enthusiasm for sophisticated film and theatre technique, and continue their research into digital way of playing with Rasperry Pis and Open Source Technology.

CONCEPT & PERFORMANCE: Dominik Grünbühel & Luke Baio
SOUND DESIGN: Andreas Berger
DIGITAL IMPLEMENTATION: Jananna
COSTUME: Stefan Röhrle
PRODUKTION & DRAMATURGY: Julian Vogel

Supported by MA7 / Stadt Wien, BKA & WUK performing arts.

simulacrum – seems like a room

room3

18., 19. & 20. April 2017

WUK – Saal

Währingerstraße 59, 1090 Wien

Luke Baio und Dominik Grünbühel geben sich wieder ganz ihrer Leidenschaft für filmische Techniken hin.

Mit ausgeklügelten Setups, Leinwänden und Kameras werden alle Bilder live auf der Bühne erzeugt und locken das Publikum in den Raum zwischen dem Realen und seiner Abbildung. Andreas Berger lässt dazu einen akustischen Sog entstehen, in dem sich Schichten des für Wahr Genommenen entblättern und die Projektionsfläche für die Sphären des Möglichen öffnet.
Im Kontrast der unmittelbaren Performance zu ihrer technisch vermittelnden Reproduktion, entdeckt das Performer-Duo den Spielraum des Phantastischen. Die Transparenz bei der Übertragung erlaubt den simultanen Einblick, sowohl in den Produktionsprozess, wie auch auf das filmische Produkt und wirft spielerisch die Frage auf, was wir sehen, bzw. was wir sehen wollen.
Mit einer performativen Mischung aus ‚making of‘ und Live-Spielfilm, folgen Luke Baio und Dominik Grünbühel ihrer Begeisterung an ausgeklügelter Film- und Bühnentechnik und setzen ihre Forschung nach digitalen Spielweisen mit Raspberry Pis und Open Source Technologie fort.

Konzept & Performance Dominik Grünbühel & Luke Baio
Sound Design Andreas Berger
Digitale Implementierung Jananna
Kostüm Stefan Röhrle
Produktion & Dramaturgie Julian Vogel

Mit der Unterstützung der MA7 / Stadt Wien, des BKA und WUK performing arts.
Vielen Dank an Roman Harrer, Daniel Biegger, Kilian Jörg, Oscar, the Steinkogeler Sisters, Christopher Hüttmannsberger, Milena Michalek, Sascha Cortes und Toxic Dreams

KONZEPT & PERFORMANCE: Dominik Grünbühel & Luke Baio
SOUND DESIGN: Andreas Berger
DIGITALE IMPLEMENTIERUNG: Jananna
KOSTÜM: Stefan Röhrle
PRODUKTION & DRAMATURGIE: Julian Vogel

Mit der Unterstützung der MA7 / Stadt Wien, des BKA und WUK performing arts.